Für Welpeninteressenten

Wichtiges für Welpeninteressenten

Aufzucht

Während der Geburt und bis zur Abgabe, haben Mutter und Welpen ein eigenes Zimmer bei uns im Haus. 

Die Welpen verbringen die ersten Tage nach der Geburt mit ihrer Mutter zusammen in einer Welpenwurfbox. Mit der Zeit sind sie etwas besser zur Pfote und dürfen sich frei im Zimmer bewegen und spielen. 

Sobald sie etwas älter sind, dürfen sie das erste Mal in den Garten, wo sie in einem eingezäunten Bereich ihre Umgebung erkunden dürfen. 

Unsere Welpen sind bis zur Abgabe an die verschiedensten Alltagssituationen herangeführt worden. Sie wachsen mit unseren Kindern auf, kennen das Autofahren sowie viele verschiedene Geräusche.

Ernährung

In den ersten Wochen werden die Welpen ausschließlich von ihrer Mutter gesäugt. Ab der Geburt erfolgt eine regelmäßige Gewichtskontrolle, sodass die Welpen unterstützt werden können, wenn der Verlauf nicht entwicklungsgerecht ist.

Frühestens ab der 3. und spätestens ab der 4. Lebenswoche, werden die Welpen langsam zu gefüttert. Hierzu werden Milchaustauschprodukte verwendet, die in ihrer Konsistenz auf die Welpen abgestimmt sind. 

Im weiteren Verlauf werden die Welpen an hochverdauliches Welpenfutter vonherangeführt, das zunächst mit Wasser etwas aufgeweicht wird.

Sukzessive wird das Säugen durch die Mutter zurückgehen, weshalb die Menge der Beikost fortlaufend angepasst wird. 

Ab der 7. bis 8. Lebenswoche müssen die Welpen dann nicht mehr gesäugt werden, dürfen es aber natürlich so lange die Mutter es noch zulässt.

Für die ersten Tage im neuen Zuhause werden ich eine Futterration sowie eine Fütterungsempfehlung mitgeben.

Abgabe der Welpen

Für mich steht an erster Stelle, dass wir für unsere Welpen ein liebes- & verantwortungsvolles Zuhause finden  und wir sie ohne Sorge in die Obhut der neuen Besitzer übergeben können. Daher ist es mir sehr wichtig, die neuen Welpen-Besitzer vorab kennenzulernen.

In der 9. Woche sind die Welpen abgabebereit und können in ihr neues Zuhause einziehen.

Bis zur Abgabe sind die Welpen mind. 3x entwurmt, gechipt, geimpft und tierärztlich untersucht.

Für Zuhause: 

  1. Sie erhalten die Ahnentafel und den EU Heimtierausweis.
  2. Ein Futter-Starterset für die ersten Tage und eine Fütterrungsempfehlung.
  3. Eine zuvor von Ihnen mitgebrachte Kuscheldecke, damit der Geruch der Mutter und Geschwister über die ersten Tage hinwegtröstet.
  4. Ein Geschirr
  5. Ein kleines Spielzeug
  6. Kaufvertrag


Share by: